Initiative nachhaltiges Wirtschaften

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Charta der Wirtschaftsinitiative

Die Charta

Die Charta Nachhaltiges Wirtschaften übersetzt die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) und die Leitsätze der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie für Wirtschaftende in Hessen. Dabei soll die Charta als Grundlage nachhaltigen Wirtschaftens fungieren, die AkteurInnen zur Orientierung bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen dient. Erarbeitet wurde der Entwurf der Charta nachhaltiges Wirtschaften vom Lenkungsgremium der Wirtschaftsinitiative.

Ein Netzwerk aus verschiedenfarbigen Fäden

Auf den drei Regionalforen im November und Dezember 2021 und Januar 2022 wird die Charta für nachhaltiges Wirtschaften hessischen Unternehmen vorgestellt. Interessierte Wirtschaftende, die Teil der Wirtschaftsinitiative sein wollen, können die Charta auf der Jahreskonferenz im Frühjahr öffentlichkeitswirksam unterzeichnen.

Die Charta zum Download

Die Mitglieder des Lenkungsgremiums

Der Weg zur Wirtschaftsinitiative